- 27.01.2022

Dank Derby-Gala: HSV-Torbutler Sonny Kittel stellt Allzeit-Rekord auf

Erst servierte er per Ecke für Sebastian Schonlau, der das Leder zum Ausgleich in die Maschen köpfte, dann leitete er den Siegtreffer für Bakery Jatta mit einem Traumpass mustergültig ein. Ohne Frage, Sonny Kittel war einer der Matchwinner des Stadtderbys – und sorgte obendrein dank seiner beiden Assists für eine neue Bestmarke im deutschen Fußball-Unterhaus. Wie der „kicker“ festellte, hat der 29-Jährige mit nun 14 Vorlagen nach 20 Zweitliga-Spieltagen einen neuen Rekord seit Datenerfassung im Jahr 2004 aufgestellt. Bisher hatte ausgerechnet ein Ex-HSVer die Bestmarke inne: Zoltan Stieber hatte in der Saison 2010/2011 zum selben Zeitpunkt 13 Asissts auf dem Konto – damals allerdings noch im Trikot von Alemannia Aachen. Über Mainz 05 und Greuther Fürth ging es für den Flügelspieler 2014 dann nach Hamburg, wo er bis 2016 30 Spiele mit der Raute auf der Brust absolvierte. Mittlerweile kickt der 33-jährige Stieber in seinem Heimatland bei MTK Budapest.