- 16.02.2022

Funkel sicher: Diese Trümpfe tragen den HSV zum Aufstieg

Trainer-Legende Friedhelm Funkel sieht den HSV gemeinsam mit Werder Bremen als Favorit auf den direkten Aufstieg an. Für die Hamburger sprächen im Kampf um den Gang ins Oberhaus gleich mehrere Punkte. Dabei im Fokus: Trainer Tim Walter. Funkel: „Er hat ein gutes Verhältnis zu den ganz wichtigen Spielern aufgebaut. Das ist der entscheidende Punkt“, so der 68-Jährige in der „Sport Bild“. Vor allem einen Walter-Schachzug hält Funkel für enorm wertvoll: „An erster Stelle sehe ich Sonny Kittel. Den hat er super hingekriegt. Er hat ihn auf eine andere Position gestellt, etwas offensiver hinter Torjäger Glatzel. Da hat Kittel alle Freiheiten.“ Einmal in Fahrt, kommt Funkel aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus: „Für mich ist Kittel jetzt der prägendste Spieler der zweiten Liga. Er spielt konstant auf hohem Niveau. Und er geht für Walter durchs Feuer.“ Zudem haben Funkel die jüngsten HSV-Auftritte nachhaltig beeindruckt: „Die sind diesmal einfach dran. Das haben sie in den letzten Wochen nachhaltig bewiesen.“ Vor allem gegen Darmstadt hätten die HSV-Profis bewiesen, „was sie als Einheit für eine Kraft haben“.