- 19.02.2022

„Ich töte dich“: Darum sagte HSV-Idol Hrubesch das zu Sandro Wagner

Mittlerweile können sie beide darüber lachen. Horst Hrubesch und Sandro Wagner verbindet eine besondere Beziehung, unter der HSV-Legende als Coach gewannen Wagner, Mats Hummels, Mesut Özil, Jerome Boateng und Co. im Jahre 2009 den U21-Europameister-Titel. In Hälfte zwei des Finales gegen England (4:0) schoss Wagner selbst zwei Tore – ein starker Auftritt des heutigen TV-Experten, dem jedoch eine Auseinandersetzung in der Halbzeitpause vorausging. Hrubesch erzählte im „Phrasenmäher“-Podcast der Bild die entsprechende Anekdote. „Eins sage ich dir, Wagner, ich schwör‘s dir: Spielst du noch einmal mit der Hacke, töte ich dich! Du hast sie ja wohl nicht mehr alle …“, berichtete der HSV-Nachwuchsdirektor von dem, was er Wagner in der Pause gesagt hatte. Dem heute 70-Jährigen hatte missfallen, dass sein junger Angreifer im ersten Durchgang unter anderem leichtfertig eine Chance vergeben hatte, weil er statt der einfachen Variante offenbar Schönspielerei mit der Außenseite bevorzugte. „Er muss den normalerweise nur reinlegen, dann hätten wir zur Halbzeit schon 2:0 geführt“, erinnerte sich Hrubesch. Die Folge: Am Ende der Pause fing Hrubesch seinen Stürmer ab und redete Klartext. Es sei letztlich aber nur darum gegangen, Wagner klarzumachen: „Spiel das, was du kannst – und nichts anderes“, so Hrubesch. Die Worte jedenfalls scheinen gefruchtet zu haben. Und auch im Nachgang hat Wagner für die HSV- und DFB-Ikone und seinen einzigartigen Trainer-Stil nichts als Bewunderung übrig, wie er im Podcast verriet.