- 03.03.2022

„Ein bisschen Können“: So wurde Heuer Fernandes zum HSV-Elfer-Held

Wieder einmal wurde er zum Helden nach über 120 Minuten. Nachdem er schon die Elfmeterschießen in Nürnberg und in Köln in den Pokal-Runden zuvor zugunsten des HSV entschieden hatten, hielt Daniel Heuer Fernandes auch im Viertelfinale gegen den KSC zwei Strafstöße. Im Anschluss an das Elfmeter-Drama sprach der Keeper über sein Vorgehensweise. Die Basis beim Elfmeterschießen sei es, „die Ruhe zu bewahren. Der Schütze muss schießen, ich habe die Ruhe im Tor“, erklärte Heuer Fernandes. „Natürlich bereitet man sich ein Stück weit vor. Auf dem Niveau sind die Schützen schon abgeklärt und schießen schon in andere Ecken auch oft. Aber man guckt sich natürlich vielleicht was an, aber es ist ein Stück weit Glück – und auch ein bisschen Können.“