- 07.03.2022

Ex-HSV-Boss gesteht: „Habe nie einen Fuß in die Schule gesetzt“

Zwischen Februar 2018 und August 2019 war er Chefscout beim HSV, mittlerweile ist der 39-Jährige als Sportdirektor beim italienischen Erstligisten CFC Genua tätig. Doch eigentlich war ein solcher Karriereweg nie vorgesehen, verriet Johannes Spors im dieswöchigen „Kicker meets DAZN“-Podcast. Vor einigen Jahren studierte er auf Lehramt in Heidelberg, doch den Plan, Lehrer zu werden, warf Sports bald über den Haufen. „Ich habe dann nie einen Fuß in eine Schule gesetzt“, gestand der Ex-Chefscout der Rothosen. Stattdessen begann Spors im Rahmen eines Uni-Projekts für den damaligen Drittligisten TSG Hoffenheim zu arbeiten. Er stellte nach einiger Zeit die neue Abteilung Spielanalyse auf die Beine und widmete dem Fußball unendlich viel Zeit, wie er erzählte: „In diesen Jahren war es schwer möglich, mehr Fußball zu schauen und mehr Spiele zu analysieren, als ich es getan habe. Das war sozusagen meine Ausbildung.“ Nach dem Aufstieg zum TSG-Chefscout wechselte Spors 2015 in gleicher Funktion erst zu RB Leipzig und drei Jahre später dann zum HSV.