- 05.04.2022

„Jetzt der Jäger“: Ex-HSV-Profi van Drongelen glaubt noch an den Aufstieg

Dass es im Aufstiegsrennen momentan alles andere als gut für den HSV aussieht, weiß auch Ex-Verteidiger Rick van Drongelen. Auch das Nachholspiel seines ehemaligen Vereins gegen Aue (18.30 Uhr/Liveticker bei MOPO.de) wird der momentan von Union Berlin zum KV Mechelen (Belgien) verliehene Holländer am Dienstagabend verfolgen. Doch kann das wirklich noch was werden mit dem Aufstieg? Der Ex-HSV-Leader möchte das jedenfalls noch nicht ausschließen: „Der HSV ist jetzt der Jäger, der von unten kommt. Das war in den vergangenen Jahren anders“, weiß der 23-Jährige, der überzeugt ist: „Die Welt kann in zwei Wochen schon wieder anders aussehen.“ Dem „Hamburger Abendblatt“ erklärte van Drongelen zudem, warum es auch unter ihm damals schon einen Einbruch im Frühjahr gab – nach einer erfolgreichen Hinrunde. „Der Druck der Tabelle ist am Anfang nicht so groß, da sind uns die Siege immer leichter gefallen“, sagt der Abwehrmann in der Retrospektive. „Natürlich ist es etwas anderes, mit dem HSV um den Aufstieg zu spielen als mit Kiel.“ Ob die Hamburger im Rennen an der Spitze noch ein minimales Wörtchen mitreden können, entscheidet sich am Abend gegen die Erzgebirgler – van Drongelen wird mitfiebern.