- 05.05.2022

Muheim gesperrt: Wer ersetzt ihn? Darum ist es HSV-Coach Walter „egal“

Es war ein absolut unnötiges Foul, das sich Miro Muheim da am vergangenen Samstag in Ingolstadt leistete – zumal er sich dafür seine fünfte Gelbe Karte abholte und gegen Hannover am Samstag gesperrt ist. Wer ersetzt den Schweizer hinten links? HSV-Trainer Tim Walter hielt am Dienstag nichts davon, sich eindeutig auf Josha Vagnoman festzulegen, der schon zuletzt auf der linken Seite ausgeholfen hatte. Vagnoman, „oder Gyamerah, oder Heyer, oder wir spielen mit drei“, nannte der Coach die weiteren Optionen. Letztlich sei es „egal, wen wir nominell aufstellen, weil am Ende wird es beim Spiel sowieso etwas anderes.“ Dass definitiv ein Rechtsfuß auf der linken Seite aushelfen muss, sieht Walter dabei nicht als Nachteil – im Gegenteil, weil es besonders gegen tiefstehende Gegner ein „probates Mittel“ sein könne, von Linksaußen nach innen zu ziehen und mit dem rechten Fuß zum Tor hin zu flanken. So, wie es beispielsweise Vorlagengeber Sonny Kittel beim 3:0 durch Robert Glatzel in Ingolstadt tat.