- 07.05.2022

Opfer des Walter-Systems? So denkt der HSV-Coach über Ambrosius

Nach seiner langen Leidenszeit aufgrund eines Kreuzbandrisses ist Stephan Ambrosius inzwischen wieder fit. Zu einem Einsatz kam es in den Wochen seitdem aber noch nicht. Ein Medienbericht brachte zuletzt gar einen Wechsel im Sommer ins Spiel. Der Grund demnach: Der Innenverteidiger, dessen Stärken eher im körperlich resoluten denn fußballerisch filigranen Bereich zu verorten sind, passe nicht ins anspruchsvolle Ballbesitz-System von Trainer Tim Walter. Der will davon jedoch nichts wissen, schob Ambrosius‘ geringe Einsatzzeiten vielmehr auf die lange Ausfallzeit: „Ich glaube, Stephan war sehr, sehr lange verletzt. Ich glaube, da kann man den Ansatz sehen, dass er diese Zeit jetzt nutzt, seit er wieder fit ist, und dieses Jahr einfach als Lernzeit sieht nach seiner schweren Verletzung. Das ist das Entscheidende. Es geht nur darum, dass er so weitermacht wie bisher“, so Walter, um anzufügen: „Wir sind froh, dass er endlich wieder gesund ist und dass wir weiter zusammenarbeiten.“