- 19.05.2022

Magaths Psycho-Spielchen: „Mir ist klar, wie der HSV auftritt“

Felix Magath gab sich auf der Pressekonferenz am Mittwoch, einen Tag vor dem Relegations-Hinspiel seiner Hertha gegen den HSV, betont gelassen. Einer der Kernaussagen: Ihn könne keinesfalls überraschen, wie seine alte Liebe aus Hamburg auftreten wird. „Es gibt keine neuen Erkenntnisse“, sagte der 68-Jährige, angesprochen auf das HSV-Spiel in Rostock, das sein Co-Trainer besucht hatte. „Es ist bekannt, dass Tim Walter eine bestimmte Art und Weise hat, zu spielen. Das ist aus meiner Sicht eine große Stärke von ihm, denn er hat eine Spielidee und weiß, wie er spielen will. Seine Spielidee ist aber – auch in der Zweiten Liga – schon länger bekannt, die ändert sich auch nicht. Insofern ist für mich klar, wie der HSV an- und auftritt. Tim Walter lässt immer so spielen, wie der HSV jetzt spielt.“ Weil das Spiel des Gegners festgelegt sei, können sich jeder „im Grunde darauf vorbereiten. Genau das ist es, was wir jetzt auch machen. Wir bereiten uns auf diese Spielidee vor. Ich gehen davon aus, dass wir die richtige Antwort darauf finden werden. Das ist für mich eher ein Aspekt der Sicherheit, wenn ich weiß, wie der Gegner spielt. Wenn man jetzt einen Gegner hat, bei dem man nicht weiß, wie der aufläuft, oder wo die Schwerpunkte im Spiel sind, dann ist das schon etwas unangenehmer. So kann man sich gut vorbereiten.“