- 02.06.2022

Plötzlich A-Nationalspieler? HSV-Talent lebt derzeit „sportlichen Traum“

Kürzlich durfte er Profi-Luft schnuppern, als ihn HSV-Coach Tim Walter für zwei Wochen „ganz oben“ mittrainieren ließ. In der Folge ging Abwehr-Talent Valon Zumberi auf Reisen, denn er wurde für die U21-Länderspiele seiner Heimat Kosovo gegen Andorra (4.6.), gegen England (10.6.) und in Albanien (13.6.) nominiert. Doch zuvor bekam der 19-Jährige die unerwartete Chance, für eine Einheit sogar bei der A-Nationalmannschaft mitzutrainieren. Laut der „Bild“ hatte Zumberi einen Anruf des Nationalcoaches Alain Giresse erhalten, der den Youngster kennenlernen wollte. „Ich lebe gerade einen sportlichen Traum. Erst die Zeit bei den HSV-Profis und nun das Training mit den Stars meiner Nationalmannschaft – ein Highlight jagt das nächste“, zitiert das Blatt den Abwehrmann. „Es war eine tolle Sache und Gefühl, mit Stars wie Kapitän Amir Rrahmani von Napoli oder dem Ex-Bremer Milot Rashica (jetzt Norwich City, Anm. d. Red) auf dem Platz zu stehen.“ Möglich, dass er schon bald sein erstes A-Länderspiel bestreiten wird – irgendwann nach der Sommerpause. Von der Hamburger U21, die schon am 16. Juni in die Saisonvorbereitung startet, hat Zumberi laut dem Bericht zehn Tage Sonder-Urlaub bekommen, er steigt also erst später ein.