- 05.06.2022

„Bedeutet mir viel“: Ex-HSV-Talent Onana feiert Karriere-Highlight

Großer Abend für Ex-HSV-Talent Amadou Onana! Der im vergangenen Sommer aus Hamburg zum OSC Lille gewechselte Mittelfeldmann feierte am Freitag sein Debüt für die belgische A-Nationalmannschaft. Bei der 1:4-Niederlage gegen die Niederlande in der Nations League wurde der 20-Jährige zur Halbzeit eingewechselt. Die ersten Momente im Dress der „Roten Teufel“ dürfte sich Onana zwar anders vorgestellt haben, gleich nach seiner Einwechslung trafen die Niederländer binnen 20 Minuten dreimal und schraubten den Spielstand aus belgischer Sicht auf 0:4. Dennoch war Onana nach seiner Premiere mächtig stolz: „Der 3. Juni 2022, ein Tag, der mir für immer in Erinnerung bleiben wird. Mein Debüt in der Nationalmannschaft zu geben, bedeutet mir und meiner Familie eine Menge. Hoffentlich das erste von vielen…“, schrieb Onana auf Instagram.

Zuvor empfahl sich der gebürtige Senegalese mit einer starken Entwicklung in Lille für das Nationalteam. Zunächst sammelte Onana als Joker seine Einsatzzeit, im letzten Saisondrittel konnte er sich beim Ligue-1-Klub dann zunehmend im erweiterten Stammpersonal etablieren. Insgesamt kam er in seiner Premieren-Saison für die „Doggen“ auf 43 Einsätze (drei Tore).