- 09.06.2022

Weshalb Ex-HSV-Profi Trochowski einmal nicht für Bayern II spielen durfte

Vor seiner Zeit beim Hamburger SV kickte Piotr Trochowski mehr als fünf Jahre lang für den FC Bayern München. Ab der Saison 2002/2003 zählte der mittlerweile 38-Jährige zum Profikader, kam aber zumeist für die zweite Mannschaft zum Einsatz. So auch am 8. August 2003 gegen Schweinfurt 05. Sein damaliger Trainer Hermann Gerland hat dieses Spiel bis heute nicht vergessen – aus gutem Grund.

„Nach circa zehn Minuten kam ein Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks zu mir an die Seitenlinie“, erinnerte sich der 68-Jährige jetzt bei „Spox“ und „Goal“. Der Mitarbeiter habe ihm überbringen sollen, dass Mehmet Scholl für das am folgenden Tag anstehende Bayern-Spiel in Hannover ausfalle. Trochowski dürfe auf keinen Fall weiterspielen. Gerland reagierte nach 20 Spielminuten umgehend: „Ich habe Piotr sofort ausgewechselt, woraufhin er mich entgeistert gefragt hat: ‚War ich wirklich so schlecht?‘ Dann habe ich ihm alles erklärt.“

Während Piotr Trochowski beim 3:3 der Bayern-Profis am Tag darauf 90 Minuten lang auf der Bank saß, gewann die Reserve der Münchener auch ohne ihren Spielmacher mit 2:0. Die damaligen Torschützen sind im Volkspark ebenfalls noch gut bekannt: Erst knipste ein gewisser Paolo Guerrero, dann der spätere HSV-Coach Thorsten Fink.