- 14.06.2022

Das ist HSV-Kandidat Laszlo Benes

Der HSV soll Interesse daran haben, sein Mittelfeld mit Laszlo Benes zu verstärken. Im Raum steht eine Leihe des 24-Jährigen, dessen Vertrag in Mönchengladbach noch bis 2024 läuft. Dort kickt der Slowake bereits seit 2016 – hat sich aber bisher nicht nachhaltig durchsetzen können. Dennoch hat es Benes, der als Linksfuß vor allem auf der „Acht“ im zentralen Mittelfeld zuhause ist, auf bislang 65 Einsätze (zwei Tore, sechs Vorlagen) für die Gladbacher Profis gebracht. Sogar in der Champions League durfte der 24-Jährige schon zweimal spielen. Sein Profidebüt feierte Laszlo Benes als 17-Jähriger im Dezember 2014 für ETO Györ aus Ungarn.

Bisherige Leihen führten Laszlo Benes in der Rückrunde 2020/21 zum FC Augsburg (Elf Spiele, ein Tor, eine Vorlage) und in der Rückrunde 2018/19 zu Holstein Kiel. Dort war ein gewisser Tim Walter Trainer – und kitzelte die bislang beste Halbserie der Karriere aus dem Slowaken. Auf zwei Tore und sechs Vorlagen brachte es Benes in 16 Einsätzen für die „Störche“. Aus dieser Zeit ist ihm Jonas Meffert noch gut bekannt, der seit einem Jahr im HSV-Mittelfeld die Fäden zieht. Laut „Transfermarkt“ ist Laszlo Benes aktuell drei Millionen Euro wert – Ende 2019 war der HSV-Kandidat sogar schon einmal auf zehn Millionen Euro geschätzt worden.