- 02.07.2022

Spiele, Tore, Vereine – das ist HSV-Kandidat Manuel de Luca

Auf der Suche nach einem weiteren Stürmer ist Manuel de Luca laut „Bild“ ein neuer heißer HSV-Kandidat. Wer ist der 23-jährige Angreifer aus Italien und wo hat er bislang gespielt? De Luca kommt aus Bozen in Norditalien. Trotz seines noch relativ jungen Alters hat er in seiner Laufbahn schon viel erlebt, bereits sechs Mal wurde der Mittelstürmer in den vergangenen neun Jahren verliehen. Als Jugend-Spieler vom FC Südtirol gab es zwei Leih-Deals mit der Jugend von Inter Mailand und dem FC Turin. Sein Profi-Debüt feierte der 1,92 Meter große Stürmer im Januar 2018 als 19-Jähriger im Viertelfinale des italienischen Pokals für den FC Turin (0:2 gegen Juventus Turin). In der Serie A kam er hingegen nie zum Einsatz. Vom FC Turin wurde erst an die Drittligisten AC Renate sowie US Alessandria und danach an den Zweitligisten Virtus Entella verliehen. Chievo Verona aus der Zweiten Liga nahm ihn 2020 schließlich fest unter Vertrag, gab den Stürmer nach einem Zwangsabstieg aufgrund finanzieller Probleme nach nur einer Saison aber schon wieder ab. Mit Sampdoria Genua fand de Luca schnell einen neuen Verein. Bei Genua hat der Stürmer noch einen Vertrag bis 2025. Gespielt hat er für Sampdoria bei einem Pflichtspiel bislang aber noch nicht. In der abgelaufenen Spielzeit war er an den Zweitligisten AC Perugia verliehen. Bei 34 Pflichtspiel-Einsätzen für Perugia brachte er es auf zehn Tore. Insgesamt kam de Luca bislang in der Serie B bei 84 Spielen zum Einsatz und sorgte für 19 Treffer.