- 12.07.2022

Loblied auf Walter: HSV-Überraschung Amaechi erklärt Formaufschwung

Er ist eine der großen Überraschungen der Sommervorbereitung. Nach drei Jahren beim HSV, nur fünf Einsätzen und zwei quasi erfolglosen Leihen zum KSC und den Bolton Wanderers schon als millionenschweres Missverständnis abgestempelt, drehte Xavier Amaechi nach seiner Rückkehr zum HSV in diesem Sommer plötzlich auf. In den drei Testspielen erzielte der 2019 für 2,5 Millionen Euro vom FC Arsenal verpflichtete Engländer zwei Tore, die Harmonie zwischen Spieler und Trainer Tim Walter scheint zu stimmen. Diesen Eindruck erhält man jedenfalls, wenn man Amaechi von seinem Übungsleiter sprechen hört: „Ich bin froh, zurück zu sein. Wenn du das Vertrauen vom Trainer spürst, dann kannst du auch deine wahren Qualitäten zeigen. Tim Walter hat mir dieses Vertrauen geschenkt und im Gegenzug habe ich meine Form wiedergefunden“, schwärmt der 21-jährige Offensivspieler bei hsv.de, der „mit Toren und Vorlagen dazu beitragen“ möchte, „dass wir unser großes Ziel erreichen“. Warme Worte, die Walter so nur erwidern kann: „Xavier hat seine Chance genutzt. Er macht viele Dinge gut“, so der 46-Jährige, „er hat hier eine Zeit gehabt, die man als junger Spieler einfach nicht haben will. Doch jetzt ist er vom Kopf her angekommen. Er spürt, dass jemand hier ist, der ihn verbessern will.“