- 13.07.2022

„Unglaublich, eine Frechheit“: Brandrede von Ex-HSV-Trainer

Seine Journalisten-Schelte („Da lach ich mir doch den Arsch ab“) aus dem Jahr 2008 ist legendär, seinerzeit schäumte der damalige BVB-Coach aufgrund der Berichterstattung bezüglich seiner Mannschaft in den Medien. Rund 14 Jahre später und 11.000 Kilometer von Dortmund entfernt setzte Thomas Doll nun erneut zu einer Brandrede an. Auslöser diesmal: Ein in den Augen des 52-Jährigen unzumutbarer Fußballplatz. „So kannst du keine Trainingseinheit absolvieren. Das ist unglaublich. In Deutschland schicken wir Kühe auf so einen Platz, aber keine Fußballspieler“, ärgerte sich Doll in seiner neuen Funktion als Cheftrainer beim indonesischen Klub Persija Jakarta bei einem Turnier auf Borneo. Der „Bild“ erklärte der ehemalige HSV-Übungsleiter wenig später: „Die Zustände dort hatten nichts mit einem Fußballplatz zu tun. So einen Platz anzubieten, war eine Frechheit.“ In Anspielung an seinen Jugendklub in seiner mecklenburgischen Geburtsstadt ergänzte Doll: „So einen Acker hatten wir nicht mal in Malchin.“