- 02.09.2022

Dompé: HSV-Zugang Mikelbrencis ist „ab jetzt mein kleiner Bruder“

Noch nie zuvor in seiner Vereinsgeschichte hatte der HSV einen Franzosen in seinen Reihen, in diesem Sommer stießen mit Jean-Luc Dompé und William Mikelbrencis gleich zwei zum Kader. Vor allem Dompé sieht sich deshalb in der Pflicht, seinem jungen Landsmann bei der Eingewöhnung unter die Arme zu greifen. Er könne Mikelbrencis „auf jeden Fall“ helfen, so der 27-Jährige zum „Abendblatt“: „William ist ab jetzt mein kleiner Bruder. Wir haben schon viel miteinander gesprochen. Aber ich muss auch sagen, dass William schon verdammt weit für sein Alter ist. Er weiß, worauf es ankommt.“ Was Dompé meint? „Auf die Einstellung und harte Arbeit. Der Rest wird von alleine kommen.“ Dass Spieler in immer jüngeren Altersklassen den Weg ins Ausland gehen, sieht Dompé unterdessen gelassen: „Fußball ist international. Belgien, Frankreich, Deutschland – am Ende ist der Fußball überall gleich. Und William ist ein junger, schlauer Bursche. Der wird sich schnell adaptieren.“