- 23.09.2022

„Absolut Grotte“: Ex-HSV-Profi schlägt nach 0:7-Pleite Alarm

Der HSV konnte nach seinem Testspiel gegen den FC Nordsjællandd sehr zufrieden sein. Auf eine überwiegend gute Leistung und einem 2:2-Endstand gegen den dänischen Top-Klub können die Schützlinge von Tim Walter definitiv aufbauen. So eine positive Stimmung nach einem Testspiel hätte Holstein Kiel auch gerne. Nach der 0:7-Klatsche im Test beim Zweitliga-Rivalen Eintracht Braunschweig war bei den „Störchen“ Klartext angesagt. „Wir sind diejenigen, die gespielt und versagt haben“, sagte Vize-Kapitän und Ex-Rothosen-Profi Lewis Holtby selbstkritisch den „Kieler Nachrichten“. „Nicht die Trainer, sondern wir haben es verbockt.“ Der Auftritt sei desolat gewesen. „Das ist nicht akzeptabel“, meinte der nach einer Meniskusoperation erstmals wieder eingesetzte frühere Nationalspieler. Er selbst nahm sich dabei ausdrücklich nicht aus. Der Auftritt sei „absolut Grotte“ und „wirklich Arbeitsverweigerung“ gewesen, räumte der 32-Jährige ein. Coach Marcel Rapp versuchte trotz allem die Ruhe zu bewahren. „Wir müssen das aufarbeiten“, betonte der 43-Jährige mit Blick auf das nächste Spiel gegen den FC Hansa am 1. Oktober. „Alle können sich sicher sein, dass gegen Rostock wieder eine andere Mannschaft auf dem Platz stehen wird. Ich als Trainer werde die Konsequenzen ziehen.“