- 27.09.2022

96-Legende Schatzschneider: HSV ist „Aufstiegskandidat Nr. 1“

Am Freitag geht es für den HSV ins Auswärtsspiel bei Hannover 96 (18.30 Uhr). Die Rothosen holten zuletzt vier Siege in Folge, reisen mit entsprechendem Selbstvertrauen in die niedersächsische Landeshauptstadt. Auch Dieter Schatzschneider, der insgesamt sechs Jahre seiner Karriere in Hannover kickte und in der Saison 1983/84 für den HSV 17 Mal treffen konnte, beobachtet das Treiben im Volkspark genau – und kann über seinen Ex-Klub nur positive Worte verlieren: „Bei den Hamburgern merkt man in der bisherigen Spielzeit deutlich, dass die Laufwege und Standards einfach passen. Sie lassen sich nie aus der Ruhe bringen, glauben an sich“, so Schatzschneider gegenüber der „Bild“, der vor allem die Kaderzusammenstellung lobt: „Die Mannschaft ist auf den Schlüsselpositionen zusammengeblieben und wurde von Sportvorstand Jonas Boldt und Trainer Tim Walter im Sommer punktuell weiter verstärkt. Beide wussten nach der letzten Saison ganz genau, was personell nötig war, um noch stärker zu werden. Deshalb ist der HSV nicht nur für mich der Aufstiegskandidat Nr. 1.“ Warum es für die Hamburger allen voran auswärts in den vergangenen Wochen so prächtig läuft, dafür hat Schatzschneider ebenfalls eine Theorie: „Man muss zu Hause immer offensiv und attraktiv spielen. Das nutzen clevere Gegner eben auch mal aus. Aber Freitag steigt für Hamburg ein Auswärtsspiel und ich wäre deshalb beim Derby mit einer Punkteteilung zufrieden“, sagt der 64-Jährige mit Blick auf seinen Herzensklub aus Hannover.