- 16.10.2022

„Ein Gesellschaftsproblem“: Das sagt Tim Walter zum Polizei-Einsatz vor dem Derby

Eigentlich sollte bei Tim Walter der Fußball im Vordergrund stehen. Vor dem Stadtderby gegen den FC St. Pauli gab es jedoch einen viel kritisierten Einsatz der Bundespolizei gegen Fans des Stadtrivalen. Auch wenn er sich nicht zu ausführlich zu dem Thema äußern möchte, wird der HSV-Coach deutlich. „Das ist ein Gesellschaftsproblem. (…) Ich finde, dass der Fußball eine Bedeutung hat und dass man da die positiven Seiten herausstellen sollte. Jeder darf seine Farben unterstützen, in dem Rahmen, das es auch noch zulässig ist“, erklärt der 46-Jährige. „Und alles andere sollte man nicht machen und will man auch nicht sehen. Man will im Stadion nur die jubelnden Fans sehen, die ihr Team mit aller Macht unterstützen, mit Jubel, mit Gegröle mit Geschrei. Das ist genug und das brauchen wir wieder.“