- 24.10.2022

Schonlau-Abhängigkeit: So sehr braucht der HSV seinen Kapitän

In den letzten drei Pflichtspielen des HSV war über weite Strecken nicht zu erkennen, warum die Rothosen über die ersten Wochen die beste Defensive der 2. Bundesliga stellten. Ganze zehn Tore kassierten die Hanseaten gegen St. Pauli (0:3), Leipzig (0:4) und Magdeburg (2:3). Im direkten Zusammenhang mit diesem Trend steht natürlich das Fehlen von Kapitän Sebastian Schonlau, der aufgrund seiner Sperre aus dem St. Pauli-Spiel im Pokal nicht eingesetzt wurde und in der Liga aktuell nicht auflaufen darf. „Klar fehlt uns Schonlau, er ist unser Kapitän. Auch Heyer fehlt uns. Aber wir jammern nicht“, sagte Tim Walter. In 242 Minuten ohne den Innenverteidiger kassierte der HSV fast so viele Tore, wie in den ersten elf Zweitliga-Partien (sieben).