- 21.11.2022

„Spannender“ Markt: HSV sucht in den USA nach neuen Spielern

Aktuell befindet sich der HSV auf einer Tour durch Kalifornien. Neben Testspielen und PR-Aktionen geht es für die Rothosen bei der USA-Reise aber auch darum, das Scouting in den vereinigten Staaten zu intensivieren. „Der amerikanische Markt ist wegen des Wachstums und der Entwicklung perspektivisch spannend“, sagt Claus Costa, der Chefscout des HSV, im Gespräch mit dem „Abendblatt“. Vor allem bei dem Entdecken von jungen Perspektivspielern wollen sich die Hamburger verbessern. „Wenn die Spieler in der MLS spielen, ist es für uns aber fast schon zu spät“, so Costa. Für Sofort-Hilfen aus den USA reicht es aufgrund der finanziellen Mittel aber auch aus anderen Gründen nicht: „Für Spieler mit einer Sofortqualität versuchen wir, spezielle Fähigkeiten herauszuarbeiten, aber in der Regel fokussiert man sich dabei auf den deutschen Markt. Wir wollen eine lange Sichtungshistorie und den Spieler möglichst oft live gesehen haben. Das ist dort schwieriger.“