- 09.12.2022

„Er ist mein Vorbild“: Ex-HSV-Profi schwärmt von WM-Star

Lewis Holtby
Lewis Holtby ist bei Holstein Kiel zum Führungsspieler gereift. (Bild: Witters)

So ziemlich jeder Spieler hat eine Person, die ihn besonders inspiriert. Daraus ziehen viel eine Menge Kraft und können auch im fortgeschrittenen Alter noch auf hohem Level performen. Für Ex-HSV-Profi Lewis Holtby ist dieses Idol Kroatien – und Real Madrid-Star Luka Modric. „Er ist mein Vorbild. Ich versuche mir so viel wie möglich von ihm abzuschauen, weil er auf der gleichen Position spielt wie ich. Und wie ich ist er ein kleiner Mittelfeldspieler mit einem tiefen Schwerpunkt“, erklärt Holtby im Gespräch mit der englischen Zeitung „The Athletic“. „Auch mit 37 ist er ein herausragender Spieler. Er scheint überhaupt nicht müde zu werden, weil er ein Arbeitstier, ein Vollprofi ist. Ihm zuzusehen, lässt mich daran glauben, dass ich das auch schaffen kann.“ An ein Karriereende denkt Holtby mit seinen 33 Jahren noch lange nicht.