- 15.12.2022

Neue Zeugenberichte: Gericht verringert Strafe von HSV-Konkurrent

Mit dem FC St. Pauli und dem FC Hansa Rostock waren nach den Vorkommnissen in ihrem Hinrunden-Duell zwei Nordkonkurrenten des HSV wegen Fehlverhaltens ihrer Fans jeweils zu Geldstrafen verurteilt worden. Am Dienstag reduzierte das DFB-Bundesgericht aber überraschend die ursprünglich verhängte Strafe von fast 51.000 Euro gegen Rostock um 10.000 Euro. „Aufgrund von neuen Zeugenaussagen ergab sich ein neuer Sachverhalt. Danach stellte sich die Gefährlichkeit der Auseinandersetzungen in der Halbzeitpause für das Bundesgericht nicht so hoch dar wie noch zuvor für das Sportgericht“, erklärte der Bundesgerichtsvorsitzende, Achim Späth. Auch das Verhalten der Fans des Kiezklubs aus dem Stadt-Derby gegen den HSV wird neu geprüft. Unter anderem waren hier Fahnen in Brand gesteckt worden.