- 16.12.2022

„Liegt mir am Herzen“: Ex-HSV-Talent vor Verbleib bei Leihklub?

Nach direktem Wiederaufstieg sieht es aktuell nicht aus. Nach der verlorenen Relegation gegen den 1. FC Kaiserslautern musste Dynamo Dresden den Gang in die Dritte Liga antreten, rangiert dort aber aktuell nur im Tabellen-Mittelfeld. An ungenügenden Leistungen von Ahmet Arslan liegt das nicht. Der Leihspieler von Holstein Kiel und einstige HSV-Kicker steht in der Liga bei acht Toren in 15 Spielen (dazu eine Vorlage), im Landespokal Sachsen schraubte er seine Quote mit jeweils vier Scorerpunkten bei den Kantersiegen gegen die unterklassigen Frisch Auf Wurzen (11:0) und VFC Plauen (7:3) weiter in die Höhe. Eigentlich ist das Leihgeschäft auf ein Jahr befristet, im kommenden Sommer ginge es für Arslan entsprechend zurück an die Förde – für den 28-Jährigen ist das aber nicht in Stein gemeißelt. „Ich habe mich für diese Aufgabe nicht entschieden, um dann direkt wieder wegzugehen“, erklärte Arslan der „Bild“: „Was ich hier angefangen habe, liegt mir irgendwie am Herzen.“ Sollte sich der Deutsch-Türke für einen Verbleib in Elbflorenz entscheiden, hätten vor allem die Anhänger des Ostklubs einen gehörigen Anteil daran: „Gerade die Heimspiele machen Spaß. Ich will nicht wissen, was da abgeht, wenn wir mal erfolgreicher sind. Darauf habe ich schon Bock.“ Arslan empfahl sich einst beim HSV in der zweiten Mannschaft für höhere Aufgaben, für die er sich in 63 Spielen an 48 Toren direkt beteiligt zeigte. Im November 2015 debütierte er zudem für die Profis. Es war sein einziger Einsatz für die erste Mannschaft des HSV.