- 21.12.2022

„Kann nicht funktionieren“: Ex-HSV-Profi Westermann nimmt Nachwuchs in Schutz

Heiko Westermann ist seit Sommer als Co-Trainer der U18 vom DFB tätig. Der ehemalige Profi des HSV hilft mit, die Talente zu den Bundesliga-Profis und Nationalspielern von morgen zu machen. Doch er warnt vor einer falschen Erwartungshaltung. „Der Wechsel zum Männerbereich ist immer schwierig. Im Fußball entwickelt sich ja alles nach dem Motto ‚immer schneller und weiter‘. Da bin ich vorsichtig, weil die Jungs Zeit brauchen“, nimmt er seine Spieler im „Main-Echo“ in Schutz. „Manchmal hat man auch ein, zwei Jahre einen Durchhänger. Dann sind sie 20 – und mit 20 kann man auch immer noch Bundesligaspieler werden. Wir wollen immer, dass alle mit 17, 18 Bundesligaspieler werden, das ist selten und kann nicht funktionieren.“