- 21.12.2022

„Verteidigen unzureichend“: Dafür kritisiert Heiko Westermann den deutschen Fußball

Als ehemaliger Abwehrspieler legt Heiko Westermann in seiner Arbeit als Co-Trainer der U18-Nationalmannschaft großen Wert auf das Defensivverhalten. Schon auf dem Weg zur WM hat er im DFB-Team eine große Schwachstelle in der Hintermannschaft gesehen. „Die Tendenz momentan in Deutschland ist, dass wir unzureichend verteidigen – das betrifft auch die Bundesliga. Das ist kein Geheimnis. Da braucht man auch kein Experte zu sein“, sagt er im „Main-Echo“. „Da müssen wir die Jungs unterstützen, dass sie das in der Zukunft wieder besser machen“, erklärt er mit Blick auf künftige Fußballer-Generationen. „Oft entscheidet am Ende die Defensive, ob man Titel gewinnt oder nicht.
Dass wir als Nationalmannschaft besser verteidigen können, steht außer Frage. Da müssen wir uns besser entwickeln. Wir hatten während des Turniers, aber auch vor der Weltmeisterschaft schon, viele Wechsel in der Defensive. Das hat man schon gemerkt. Du gewinnst nur einen Titel, wenn du gut verteidigst.“