- 27.12.2022

Dank Ex-HSV-Talent: Dicke Überraschung in der Premier League

Sein ohnehin schon märchenhafter Aufstieg ist seit dem englischen Boxing Day am Montag um ein weiteres Highlight reicher: Ex-HSV-Talent Vitaly Janelt, aktuell für Premier-League-Aufsteiger FC Brentford am Ball, hatte mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:0 entscheidenden Anteil daran, dass die „Bees“ Tottenham Hotspur (Endstand: 2:2) überraschend einen Punkt abjagen konnten. Per Abstauber schob Janelt in der 15. Minute zur Führung ein, später schraubte Ivan Toney diese sogar noch auf 2:0 (54.). Erst durch eine späte Aufholjagd konnten die „Spurs“ den Rückstand letztlich noch egalisieren. Janelt wechselte vor etwas mehr als zwei Jahren nach Brentford. Dort mauserte er sich zunächst in Liga zwei und seit Sommer 2021 auch in der Premier League zur Stammkraft und konnte seinen Marktwert zum Zeitpunkt seines Wechsels (675.000 Euro) um mehr als das 23-fache in die Höhe treiben. Inzwischen ist er 16 Millionen Euro wert. Für den HSV kickte der gebürtige Hamburger zu Jugendzeiten zwischen 2010 und 2014.