- 12.01.2023

Von Atletico Madrid an den Bosporus: Das ist HSV-Kandidat Francisco Montero

Spieler von Besiktas Istanbul
Bei Besiktas Istanbul spielt Francisco Montero (2.v.r.) in der ersten türkischen Liga. (Foto: Imago / Seskim Photo)

Der HSV ist nach den Ausfällen von Mario Vuskovic (Doping-Sperre) und Jonas David (Muskelfaserriss im Oberschenkel) auf der Suche nach einem weiteren Innenverteidiger. Die Kaderplaner um Jonas Boldt und Claus Costa sind Medienberichten zu Folge in der Türkei fündig geworden. Francisco Montero von Besiktas Istanbul soll ganz oben auf der Liste stehen. Der Linksfuß hat in dieser Saison erst vier Einsätze in Liga und Pokal vorzuweisen und ist mit seiner Situation unzufrieden. Nachdem er in der vergangenen Spielzeit noch in 17 Ligaspielen (ein Tor, eine Vorlage) ran durfte, meist von Beginn an, kommt er unter dem neuen Trainer Senol Günes nicht zum Zug. Dabei ist der Linksfuß fußballerisch stark veranlagt. Von der U19 schaffte er es bei Atletico Madrid bis zu den Profis. 14 Einsätze kann er für die Mannschaft von Star-Trainer Diego Simeone vorweisen. Nach einer Leihe zu Deportivo La Curuna und zu Besiktas wechselte Montero 2021 fest an den Bosporus. Der 23-Jährige galt als großes Abwehrtalent. Sein Marktwert liegt aktuell bei 2,5 Millionen Euro. Noch bis 2025 ist Montero an Besiktas gebunden. Auch deshalb könnte er für den HSV teuer werden. Wie das Medienportal „ensonhaber“ berichtet, wurde ein erstes HSV-Angebot abgelehnt. Die Rothosen wollten anscheinend nur das Gehalt bis Saisonende übernehmen und dafür keine Leihgebühr zahlen. Besiktas poche auch eine Leihgebühr und eine Kaufpflicht bei Leihende. Konkurrenz bekommt der HSV aus der Türkei. Ach der Kasimpasa Klub soll ein Auge auf Montero geworfen haben, der sich einen Verbleib in Anatolien sehr gut vorstellen kann.