- 20.01.2023

„Passt sehr gut“: Ex-HSV-Coach schwärmt von Zugang Montero

Javi Montero spielte gegen Vancouver durch und zeigte gute Ansätze. (Bild: WITTERS)
Javi Montero spielte gegen Vancouver durch und zeigte gute Ansätze. (Bild: WITTERS)

Francisco Montero soll es also richten. Der 24-Jährige verstärkt den HSV im Abwehrzentrum und sieht sich der großen Aufgabe gegenüber, den Ausfall von Leistungsträger und Publikumsliebling Mario Vuskovic, der aufgrund eines Doping-Vorwurfs bekanntlich gesperrt fehlt, vergessen zu machen. Und die ersten Eindrücke sind positiv, sowohl menschlich als auch fußballerisch bekam der Spanier nach seinen ersten Trainingseinheiten und 90 Minuten Spielzeit im Test gegen die Vancouver Whitecaps (2:0) viele positive Worte mit auf den Weg. Ein Tenor, in den Ex-HSV-Co-Trainer Eddy Sözer im Gespräch mit der „Bild“ nahtlos einstimmt: „Ich wundere mich nicht, dass sich Montero so flott beim HSV eingefunden hat. Er ist ein Spieler, der sich schnell in einem neuen Team adaptiert“, so der 54-Jährige, der aktuell bei Istanbul Basaksehir als Co-Trainer tätig ist und in gleicher Funktion zuvor lange Jahre Bruno Labbadia begleitete – auch bei dessen zwei Engagements im Volkspark. Derweil schwärmt Sözer nicht nur über Monteros Charakter, auch sportlich passe der Innenverteidiger „sehr gut zum Ballbesitz-Fußball von Tim Walter. Er hat einen guten Blick für Mitspieler und Raum. Mit seiner Dynamik und Beweglichkeit kann er sich immer wieder aus schwierigen Situationen lösen. Zudem ist er robust, technisch stark. Kurzum: ein richtig guter Fußballer.“ Warum seine Entwicklung dann bei Besiktas Istanbul zuletzt hakte? „Bei seinem Ex-Verein gab es oft kein richtiges Aufbauspiel. Es wurden häufig nur lange Bälle gespielt. Das war nicht sein Spiel.“ Das sieht in Hamburg anders aus, weshalb Sözer überzeugt ist: „Montero wird dem HSV weiterhelfen!“