- 14.02.2023

Bericht: Verlängerung beim HSV? So ist der Stand bei Jonas David

Jonas David gehört beim HSV aktuell zum Stammpersonal. (Foto: Witters)
Jonas David gehört beim HSV aktuell zum Stammpersonal. (Foto: Witters)

Wohl kaum ein Profi des HSV musste in den vergangenen Jahren so viele Aufs und Abs durchmachen wie Jonas David. Das Eigengewächs war lange überhaupt nicht gefragt, ehe sich David in Tim Walters Anfangszeit als Coach einen Stammplatz erarbeitete, den er Ende des Jahres 2021 aufgrund einer Verletzung an Mario Vuskovic verlor, ihn wegen dessen vorläufiger Sperre inzwischen aber zurück hat – und angesichts des schwachen Debüts von Francisco Montero am Samstag in Heidenheim (3:3) auch behalten dürfte. Einem Bericht des „Abendblatt“ zufolge ist eine langfristige Zukunft Davids aufgrund der positiven Entwicklung in den letzten Wochen wieder möglich. Sein aktueller Vertrag läuft noch bis 2024. Zuletzt habe David mit seinem Management zusammengesessen, um die sportliche Perspektive zu erörtern. Eine Entscheidung dürfte aber erst nach der Saison fallen, schließlich sind aktuell noch viele Fragen offen: Was wird aus Davids des Dopings verdächtigten Hauptkonkurrenten Mario Vuskovic? In welcher Liga spielt der HSV in der kommenden Saison? Und: Kann der 22-Jährige Konstanz in seine zuletzt ansteigende Formkurve bringen?