- 14.02.2023

Mit Blitz-Gelb-Rot: HSV-Leihgabe macht ein Novum möglich

Nach acht sieglosen Spielen in Serie war es am Sonntag endlich wieder so weit: Mit dem 2:1-Sieg über Greuther Fürth fand der Karlsruher SC zurück in die Spur. Dabei traf es die Badener nach nicht einmal einer halben Stunde doppelt bitter. Zunächst brachte Tim Breithaupt seine Mannen per Eigentor in Rückstand, dem Karlsruhe dann auch noch in Unterzahl hinterherlaufen musste. Der Grund: Ein Blitz-Platzverweis für HSV-Leihgabe Stephan Ambrosius. In der 21. Minute für ein taktisches Foul mit Gelb belangt worden, leistete sich der 24-Jährige nur drei Minuten später die nächste Dummheit, schoss nach einem Foul aus Frust den Ball Weg – und wurde dafür von Schiedsrichter Frank Willenborg vom Platz gestellt. Es war die viertschnellste Ampelkarte in der Vereinsgeschichte des KSC – und die schnellste, bei der Karlsruhe am Ende noch einen Sieg holen konnte.