- 14.02.2023

Ex-HSV-Profi beendet Karriere – und rechnet mit dem Fußball ab

Aus seinen drei Vertragsjahren beim HSV sind nicht allzu viele Erfolgserlebnisse in Erinnerung geblieben. Gerade einmal 34 Spiele machte Sven Schipplock zwischen 2015 und 2018 (2016/17 per Leihe bei Darmstadt) für den HSV, in denen ihm kein einziges Tor gelang. Es folgten Stationen bei Arminia Bielefeld (2018 bis 2021) und der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart (seit 2021). Mit 34 Jahren hat Schipplock nun gegenüber den „Stuttgarter Nachrichten“ sein Karriereende angekündigt. Hauptgrund dafür sind vor allem nicht enden wollende Verletzungsprobleme: „Wenn der Körper diese Signale aussendet, muss man sagen: Es reicht. Schließlich will ich auch nach meiner Karriere noch Sport treiben können“, erklärte Schipplock. Dass er den Weg vieler anderer Ex-Profis geht und dem Fußball in anderer Funktion erhalten bleibt, erscheint derweil unwahrscheinlich: „Das Fußballgeschäft mit all seinen Begleiterscheinungen ist krass geworden, Trainer oder Manager wären nichts für mich, zudem ist man eben jedes Wochenende unterwegs“, machte Schipplock deutlich. Seine Schuhe künftig im Amateurbereich zu schnüren, schließt Schipplock ebenfalls aus: „Ich werde auch nicht irgendwo unterklassig bei mir vor der Haustür in der Oberliga beim SSV Reutlingen oder in der Verbandsliga beim VfL Pfullingen spielen.“ Stattdessen könnte er den Quereinstieg ins Unternehmertum wagen, ein Einstieg in der Firma eines Bekannten in den Bereichen Fotovoltaik und Vermögensverwaltung sei denkbar.