- 14.02.2023

Nach Outing von Tschechien-Star: HSV solidarisiert sich mit Jankto

Er ist der wohl bekannteste aktive Profi, der sich in der Öffentlichkeit zu seiner Homosexualität bekannt hat – schon allein aus diesem Grund setzte Jakub Jankto mit seinem Outing am Montag ein ganz wichtiges Zeichen. In der Folge stärkten dem 27-Jährigen zahlreiche Klubs und andere Profis öffentlich den Rücken – darunter auch der HSV, der auf Twitter schrieb: „Mutig und wichtig! Wir sind bei dir, @jakubjanktojr!“ Den Post versah der Klub mit einem aus zwei Händen geformten Herz und einer Regenbogen-Flagge, dem Symbol der LGBTQI*-Community.

Der 27-jährige Jankto lief in seiner Karriere in der Serie A und in La Liga auf, Sampdoria Genua ließ sich seine Dienste im Jahr 2019 knapp 15 Millionen Euro kosten. Aktuell ist er in Tschechien für Sparta Prag aktiv.