- 28.02.2023

Neue HSV-Verträge? So ist der Stand bei Schonlau, Meffert und Co.

Klammert man die Leihspieler aus, so laufen beim HSV in diesem Sommer drei Verträge aus: die von Sonny Kittel, Xavier Amaechi und Tom Mickel. Anders sieht das bei einigen Stammkräften aus: Die Arbeitspapiere von Jonas Meffert (28), Torwart Daniel Heuer Fernandes (30) und Kapitän Sebastian Schonlau (30) haben allesamt noch eine Laufzeit bis Ende Juni 2024. Bis zum Vertragsende ist es also noch eine Weile hin, allerdings hätte der Verein im kommenden Sommer (und im nächsten Winter) in der Theorie letztmals die Möglichkeit, eine Ablöse mit seinen drei Stammspielern zu generieren. Wie geht der HSV mit dieser Situation um? Die drei Profis sind im besten Fußballeralter und es ist gut vorstellbar, dass der Klub sie auch über das Ende der kommenden Saison hinaus halten will. Wie die „Bild“ schreibt, werden die Verantwortlichen um Sportvorstand Jonas Boldt „vermutlich“ aber „noch einige Wochen warten“, bis die Zukunfts-Gespräche mit Heuer Fernandes, Meffert und Schonlau anlaufen könnten. Denn es liegt auf der Hand, dass die Perspektive der Spieler auch davon abhängt, in welcher Liga der HSV im nächsten Jahr spielen wird. In dem Bericht wird vorgerechnet: Gelänge den Hamburgern der Aufstieg, so würden die Chancen des HSV, die drei Achsen-Spieler zu halten, (noch) besser sein.

Ludovit Reis (Vertrag bis 2026) und Robert Glatzel (bis 2025) wiederum – das ist schon länger bekannt – sollen eine Ausstiegsklausel in ihren Verträgen haben für den Fall, dass die Rückkehr in die Bundesliga nicht gelingt.