- 19.03.2023

„Können großes erreichen“: Ex-HSV-Profi Benjamin will Namibia voran bringen

Nach seiner aktiven Karriere hat Collin Benjamin eine neue Lebensaufgabe gefunden. Der 44-Jährige ist mittlerweile Nationaltrainer Namibias. Im Gespräch mit „Transfermarkt.de“ verrät der Ex-HSV-Profi, wie er seine Rolle sieht und wie seine Pläne mit dem südafrikanischen Land aussehen. „Als Trainer plane ich von morgens bis abends. Ich bin für jeden einzelnen Spieler verantwortlich. Ich bin quasi Mutter, Vater und Sportpsychologe in einem. Wir sind zwar nur ein kleines Land mit kleinen Möglichkeiten, aber wir können gemeinsam großes erreichen“, erzählt er. „Die Teilnahme am Afrika-Cup ist für jedes Land das Größte. Das ganze Land ist auf den Beinen, überall sieht man die Landesfahnen, an den Spieltagen ist auf den Straßen nichts los. Es ist das Gesprächsthema Nummer eins.“ Helfen kann ihm dabei seine Erfahrung aus 191 Pflichtspielen für den HSV.