- 31.03.2023

Nach Vuskovic-Sperre: Droht dem HSV jetzt ein Punktabzug?

Am Donnerstag wurde HSV-Verteidiger Mario Vuskovic vom DFB-Sportgericht für zwei Jahre gesperrt. Die Richter sehen es als erwiesen an, dass der Kroate mit EPO gedopt haben soll. Der HSV jedoch wird in die Berufung gehen, der Fall dann vor dem DFB-Bundesgericht landen. Was aber passiert mit den Punkten, die der HSV nach Vuskovic‘ positiver Probe gewann? Im September wurde der 22-Jährige positiv getestet, acht Mal kam er danach noch zum Einsatz – und holte mit dem HSV 13 Punkte. Grund zur Sorge muss sich der HSV aber wohl nicht machen. Strafen gegen einen Verein sollen laut Statuten nur dann erfolgen, „wenn dem Club ein Verschulden nachgewiesen werden kann oder mehr als zwei Spieler der Mannschaft gegen die Anti-Doping-Bestimmungen verstoßen haben“, heißt es. Beides ist nicht der Fall.