- 12.04.2023

„Unfassbar“: Das schätzt Torwarttrainer Höh beim HSV besonders

Seit Tim Walter beim HSV das Ruder übernahm, hat sich der spielerische Ansatz gänzlich verändert. Der 47-Jährige steht für seine ganz eigene Art von Fußball – die unter anderem beinhaltet, dass dem Torwart eine Schlüsselrolle im Spielaufbau zuteilwird. Wohl selten zuvor hatte der HSV einen so mitspielen Torwart wie zurzeit Daniel Heuer Fernandes. Einer, der diese Idee voll mitträgt, ist Sven Höh. Der Torwarttrainer kam wie Walter im Sommer 2021 in den Volkspark und hatte auf seinen vorherigen Stationen ebenfalls großen Wert auf fußballerisch starke und mitspielende Keeper gelegt – der extreme Ansatz von Walter sei zunächst aber eine „Herausforderung“ für ihn gewesen, wie Höh nun im HSV-Podcast des „Abendblatt“ verriet. Gemeinsam entwickelten Chef- und Keepercoach dann das Torwartspiel, das den HSV heute zu dem macht, was es ist. Und Walter schreibt Höh keinesfalls etwas vor, sondern Letzterer hat inzwischen bei vielen Dingen die Entscheidungshoheit. „Die Freiheit, die ich genieße, ist unfassbar“, schwärmt Höh. „Diese Rückendeckung und Wertschätzung möchte ich jeden Moment zurückgeben.“