- 05.05.2023

„Es wird ein bisschen unruhiger“: Hält der HSV dem Druck stand?

Er kennt die Situation, war schließlich in den vergangenen Jahren schon dabei, als der HSV es in der Schlussphase der Saisons nicht schaffte, den Aufstieg zu schaffen. Und auch in dieser Spielzeit ist es noch offen, ob der HSV die Rückkehr in die Bundesliga packen wird – zumal die Leistungskurve zuletzt nach unten zeigte und die Angst vor dem erneuten Nicht-Aufstieg im Umfeld des Vereins wieder spürbarer wurde. „Es wird ein bisschen unruhiger“, hat auch Sonny Kittel wahrgenommen. „Das ist auch irgendwie normal, wenn es zum Ende hingeht und man viel gewinnen kann – aber natürlich auch etwas … verlieren kann ist jetzt übertrieben, aber man hat schon den Anspruch und das Ziel, oben dabei zu sein beziehungsweise aufzusteigen. Dementsprechend ist dann normal, dass die Anspannung wächst“, sagte der 30-Jährige im „Spieltagscheck“ des Vereins auf YouTube. Auch darüber, was ihn zuversichtlich mache, dass der HSV dem Druck diesmal standhalten werde, sprach Kittel: „Wir haben die Erfahrung letztes Jahr gemacht, haben diese Phase gespürt. Dennoch ist jede Saison eine andere und jedes Spiel fängt bei Null ein. Wir sind gut vorbereitet und wissen, was auf uns zukommt. Wichtig wird sein, dass wir zusammenhalten, ruhig bleiben und unser Spiel auf den Platz bringen. Dann bin ich zuversichtlich.“