- 31.05.2023

Sportdirektor erklärt: Deshalb wäre ein Abstieg für den VfB Stuttgart so schlimm

Der VfB Stuttgart und der HSV haben es nochmal für zwei Spiele in der eigenen Hand, ob sie den Aufstieg schaffen oder nicht. Die Schwaben gehen eigentlich als leichter Favorit in die Entscheidungsspiele. Sportdirektor Fabian Wohlgemuth erklärt, wie dramatisch ein Abstieg in die 2. Bundesliga für den VfB wirklich wäre. „Das wäre eine Breitseite, dafür braucht es keine Buchhaltung. Und trotzdem würden wir uns auch dann straffen, der Realität ins Auge schauen und einen neuen Anlauf nehmen“, fiebert er den Duellen mit den Rothosen entgegen. Ähnlich wie lange Zeit der HSV hat auch der VfB Stuttgart mit einer schwierigen finanziellen Lage zu kämpfen. „Die Relegation ist unser Bundesliga-Rettungsboot. Sie ist eine Chance, das noch einmal zu korrigieren, was uns in 34 Spielen nicht gelingen wollte. Aber da werden wir uns jetzt auch nicht über eineinhalb Wochen Planungsrückstand und nicht feststehende Zahlen beschweren.“