- 18.08.2023

HSV bestätigt: Champions League kehrt in den Volkspark zurück!

Bereits seit einigen Wochen verdichteten sich die Zeichen, dass in dieser Saison tatsächlich Champions-League-Fußball im Volksparkstadion stattfinden wird. Schachtar Donezk hat nach einer Spielstätte für ihre Heimspiele in der Königsklasse gesucht – und diese haben sie nun im HSV-Stadion gefunden. Das bestätigten die Hanseaten am Freitagmorgen. Donezk kann schon seit 2014 nicht mehr in der eigenen Arena spielen, die bei Kampfhandlungen in der Ostukraine beschädigt wurde. Zuerst war Schachtar nach Lwiw ausgewichen, dann nach Charkiw, Kiew und zuletzt Warschau. „Nach dem Abwägen mehrerer Optionen haben wir uns schnell für Hamburg als Austragungsort entschieden. Wir sind überzeugt, dass die Spiele im Volksparkstadion auf höchstem Niveau ausgetragen werden und sowohl lokale Fußballfans als auch Tausende Ukrainer, die derzeit vorübergehend in Deutschland und anderen europäischen Ländern leben, auf den Tribünen zusammenkommen werden“, wird Dmytro Kyrylenko, kaufmännischer Direktor von Schachtar, auf der HSV-Website zitiert. „Anknüpfend an unsere Initiative mit dem erfolgreichen Benefizspiel im Sommer 2022 ist es erfreulich, dass wir die Ukraine nachhaltig und in diesem Fall Shakhtar unterstützen können und Hamburg Austragungsort für internationale Toppartien sein wird“, freut sich Rothosen-Vorstand Jonas Boldt.

Die Gruppenspiele finden am 19./20. September, 3./4. Oktober, 24./25. Oktober, 7./8. November, 28./29. November und 12./13. Dezember statt. Bei den drei Heimspielen wird der HSV die volle Organisation übernehmen. Dafür erhalten die Rothosen eine Beteiligung am Umsatz.