- 11.09.2023

„Erster Aufstiegskandidat“: Trainer-Legende zieht erste HSV-Bilanz

Friedhelm Funkel hat seine Trainerkarriere bereits beendet.
Friedhelm Funkel ist zwar kein aktiver Trainer mehr, verfolgt das Geschehen im deutschen Profi-Fußball aber aufmerksam. (Bild: Witters)

Der HSV grüßt in der zweiten Bundesliga von der Tabellenspitze. Zuschauer wie Experten loben die Rothosen für ihre aktuelle Form.

- Anzeige -

LOKL - Produkte aus Hamburg
So auch Trainer-Legende Friedhelm Funkel, der in der „Bild“ eine erste Saison-Bilanz der Hanseaten zieht. „Der HSV ist für mich eine positive Überraschung. Nicht, weil er Tabellenführer ist. Sondern, weil man endlich in der Lage ist, zu null zu spielen. Dafür hat Hamburg nur Kleinigkeiten am Spielstil ändern müssen und ist jetzt dreimal in Folge ohne Gegentor geblieben“, so der Kult-Trainer. „In der vergangenen Saison hatte man nur die sechstbeste Abwehr der Liga. Damit kann man nur schwer aufzusteigen. Ich habe vor der laufenden Runde prognostiziert – wenn der HSV es schafft, zehn bis 15 Tore weniger zu kassieren, sind sie erster Aufstiegskandidat. Boldt und Walter haben die richtigen Schlüsse aus der vergangenen Saison gezogen und den Kader auf den Schwachstellen gut verstärkt, gute Alternativen geschaffen.“