- 18.11.2023

Bericht: Internationale Top-Klubs buhlen um HSV-Juwel

Die vergangene Woche sei für ihn einfach „unbeschreiblich“ gewesen, sagt er. Kein Wunder: Letzte Woche Samstag beim 2:4 in Kiel stand Bilal Yalcinkaya erstmals im Profi-Kader des HSV, am selben Tag erfuhr der 17-Jährige von seiner Nachnominierung zur U17-WM – und machte sich dann auf nach Indonesien, wo er am Mittwoch im zweiten Gruppenspiel der DFB-Auswahl direkt traf. Und nach dem 3:1-Sieg gegen Neuseeland sollen, so berichtet das „Abendblatt“, direkt „etliche internationale Topklubs“ ihr Interesse an Yalcinkaya hinterlegt haben. Anfragen für den Offensivmann, der im Volkspark wegen seines Alters nur einen im Sommer 2024 auslaufenden Fördervertrag besitzt, soll es zuvor bereits von deutschen Spitzenteams gegeben haben. Am 30. März 2024 wird Yalcinkaya 18 Jahre alt und dürfte dann offiziell einen Profivertrag unterschreiben. Nur bei welchem Verein? Laut dem Bericht will der HSV nach dem Ende der U17-WM „intensiv in die Gespräche“ mit Yalcinkaya und seinem Management gehen – und dem Talent dann „einen Weg für die Zukunft aufzeigen“.

Beim dritten Gruppenspiel der DFB-U17 in Indonesien wurde Yalcinkaya derweil zur Halbzeitpause eingewechselt. Das Team setzte sich mit 3:0 gegen Venezuela durch und steht als Gruppensieger im Achtelfinale der U17-WM.