- 27.11.2023

„Wir sind bereit“: Hrubesch schwärmt von HSV-Juwel – verlängert er?

Die Chancen, dass er seinen im kommenden Sommer auslaufenden Vertrag beim HSV verlängern wird, stehen – wie die MOPO bereits berichtete – grundsätzlich gut. Bilal Yalcinkaya hat mit seinen jüngsten Leistungen bei der U17 die Aufmerksamkeit europäischer Topklubs auf sich gezogen – und begeistert auch die Verantwortlichen bei seinem Heimatverein. „Bilal ist hochtalentiert, technisch stark, besitzt eine tolle Schusstechnik. Zudem ist der Junge laufstark. Und er hat das Spiel verstanden. Bilal bringt alles mit, um später die Chance auf Profifußball zu haben“, sagte Nachwuchsdirektor Horst Hrubesch der „Bild“ mit Blick auf den 17-Jährigen. „Beim HSV wissen wir, was wir an ihm haben.“ Und im Volkspark ist man überzeigt von einer großen Yalcinkaya-Zukunft, wie Hrubesch unterstreicht: „Bilal muss natürlich gesund bleiben, aber die Entwicklung geht in die richtige Richtung. Er zeigt aktuell, dass er auch im internationalen Bereich gut mithalten kann.“

Zumal der Offensivmann trotz der Lobeshymnen weiter bodenständig bleiben werde, wie Hrubsch erklärt: „Bilal verkauft sich aktuell sehr gut. Er weiß, das alles auch richtig einzuordnen, hat sich im Verein eine gute Akzeptanz erarbeitet“, sagt der 72-Jährige – und ergänzt mit Blick auf eine möglich Vertragsverlängerung: „Wir sind bereit, mit ihm den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Der Junge ist ein guter Typ, geht mit Kritik gut um, will immer lernen, versucht seine Fehler im Training und im Spiel sofort zu korrigieren. Seine Bodenständigkeit gefällt mir sehr.“