- 09.01.2024

Mit Reis bei der EM für die Slowakei? HSV-Profi Bénes verrät Details

Dass für ihn mit der Teilnahme an der EM in Deutschland im Sommer ein Traum in Erfüllung geht, liegt auf der Hand und das betonte HSV-Profi László Bénes auch schon mehrfach. „Mit dieser Tatsache alleine gebe ich mich aber nicht zufrieden“, stellte der Slowake, der mit seiner Nationalmannschaft in der Gruppe auf Belgien, Rumänien und einen Play-off-Sieger trifft (Israel, Island, Ukraine oder Bosnien und Herzegowina), nun aber gegenüber dem „Abendblatt“ klar. „Mein Ziel ist der Einzug ins Achtelfinale, denn unsere Gruppe ist machbar. Belgien mit seinen zahlreichen Weltklassespielern ist natürlich der Favorit in unserer Gruppe. Unser Auftaktspiel gegen sie wird etwas ganz Besonderes für mich.“ Und auch für Ludovit Reis?

Noch immer ist offen, ob der 23-Jährige, dessen Zeit im niederländischen Nachwuchs vorbei ist, perspektivisch auf Einsätze in Hollands A-Team hofft – oder ob er sich für die Slowakei, das Heimatland seiner Eltern, entscheidet. „Als das Thema vor ein paar Monaten aufkam, ob er sich für die Niederlande oder die Slowakei entscheidet, habe ich sehr viel mit ihm darüber geredet. Zuletzt allerdings eher weniger“, berichtet Bénes und verrät noch ein paar mehr Details: „In meiner Heimat sorgt diese Personalie für großes Interesse. Er weiß natürlich, dass ich sehr gern mit ihm in der Nationalmannschaft spielen würde, weil wir uns sowohl auf als auch neben dem Platz hervorragend verstehen. Ich verstehe aber, warum er sich noch Zeit lässt. Es ist eine Entscheidung von enormer Tragweite.“