- 18.01.2024

Gegen Rechtsextremismus: HSV-Fans ermutigen zur Demo-Teilnahme

Am morgigen Freitag findet von 15.30 bis 17 Uhr eine Demonstration gegen Rechtsextremismus statt – unter dem Motto „Hamburg steht auf“ auf dem Rathausmarkt in der Hansestadt. Der FC St. Pauli kündigte bereits seine Beteiligung an – und auch der HSV Supporters Club ermutig nun zu einer Teilnahme an der Kundgebung. „Normalerweise sehen wir es nicht als unsere Aufgabe an, zur Teilnahme an politischen Demonstrationen aufzurufen. Aber leider ist zurzeit wenig normal. Rechtsradikale Parteien erstarken, während in ihrem Umfeld von Deportationen schwadroniert wird. Um es klar zu sagen: das freiheitliche, demokratische Zusammenleben unserer Stadt wird bedroht“, schrieb die Fanvereinigung auf Twitter.

Und weiter: „Deshalb ist jetzt die Zeit zu handeln, sich aus der eigenen Komfortzone zu wagen und aktiv zu werden. Das bedeutet: Auch außerhalb des Stadions für die Werte einzutreten, die auch die Werte des Vereins sind. Deshalb freuen wir uns über jedes SC-Mitglied, das sich am Freitag der Kundgebung anschließt oder sich an anderen Orten oder in anderer Form dem Rechtsextremismus entgegenstellt.“