- 03.03.2024

„Definitiv angefressen“: Schonlau spricht über Aufstiegskampf

Mit einem Sieg hätte der HSV auf Platz zwei springen können. Doch stattdessen verloren die Hamburger mit 1:2 gegen die SV Elversberg und musste einen Rückschlag im Aufstiegskampf hinnehmen. „In zwei Spielen null Punkte gegen Osnabrück ist zu wenig, gar keine Frage. Trotzdem stehen wir natürlich auf dem 3. Tabellenplatz. Wir brauchen uns keine Gedanken mehr darüber zu machen, was heute möglich gewesen wäre. Trotzdem sind noch zehn Spiele, es sind zwei Punkte auf Kiel und keine Ahnung, wie viele auf St. Pauli sind. Das ist mir auch scheißegal, weil bevor wir nicht anfangen, dauerhaft unsere Spiele zu gewinnen, vielleicht mal eine Serie zu starten, können die anderen Mannschaften machen, was sie wollen. Zehn Spiele, 30 Punkte. Ich glaube, wir haben es auch in den letzten zwei Saisons gesehen, wie spät wir vielleicht manchmal aufwachen, aber dass wir aufwachen. Deswegen ist mir nicht Angst und Bange, aber angefressen bin ich definitiv“, sagte Kapitän Sebastian Schonlau, der aber von den Aufstiegschancen seiner Mannschaft überzeugt ist: „Wir müssen daran glauben, das ist unser Job. Natürlich glaube ich daran, weil ich grundsätzlich von den Jungs, von uns, von der Mannschaft, vom Verein brutal überzeugt bin. Dass es heute sicherlich auf dem Feld anders aussah, das könnt ihr dann sicherlich auch schreiben und müsst ihr auch schreiben. Trotzdem ist es immer das Wichtigste, was wir da drin denken. Und das wird sich sicherlich nicht ändern.”