- 18.03.2024

„Sie machen es zu gut“: HSV-Trainer Steffen Baumgart hält St. Pauli für uneinholbar

Der FC St. Pauli dominiert die 2. Bundesliga nach Belieben. Die Kiezkicker sind mit zehn Punkten Vorsprung auf den HSV auf dem Relegationsplatz derzeit das Maß aller Dinge und wirken uneinholbar. Doch sind sie das wirklich? Im „NDR-Sportclub“ hat HSV-Trainer Steffen Baumgart dem Lokalrivalen jedenfalls seinen Respekt gezollt. „Wir haben es geschafft, Platz Drei zurückzuholen. Das ist aus heutiger Sicht unser Minimalziel. Ich würde schon gerne Platz zwei noch angreifen – da liegt die Schwere drin“, erklärt er und führt aus: „Wenn mich einer fragt ‚warum nicht den Ersten?‘ Weil ich einfach glaube, dass unser Stadtrivale es im Moment zu gut macht. Und ich kein Träumer bin, sondern eher sage, wenn etwas realistisch ist, dann vielleicht Kiel. Aber in erster Linie müssen wir jetzt erstmal versuchen, Platz drei zu verteidigen, um dann vielleicht nochmal Platz zwei anzugreifen.“

An einen Einbruch der Kiezkicker glaubt Baumgart unterdessen nicht. „St. Pauli macht es nicht nur sehr stabil, sondern sie spielen auch den besten Fußball“, lobt er. „in allen Parametern, die dazu führen aufzusteigen, sind sie die besten. Der Fußball, den sie spielen, ist einfach gut. Das hat nichts damit zu tun, dass ich beim Stadtrivalen arbeite, das ist nicht nur daher gesagt, sondern das ist zu sehen.“