- 23.03.2024

Kaum Interesse: So viele HSV-Mitglieder sind auf der Versammlung

Nach der Begrüßungsrede durch e.V.-Präsident Marcell Jansen hat Versammlungsleiter Kai Esselsgroth auf der Mitgliederversammlung mit dem Tagesordnungspunkt 1 begonnen: „Eröffnung und Begrüßung der Mitglieder“. Esselsgroth gab bekannt, dass 166 Mitglieder die Versammlung online im Livestream verfolgen. Nach Tagesordnungspunkt 2 („Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit“) ging es auch schon zum Tagesordnungspunkt 3: „Feststellung der Anwesenheit“. Esselsgroth erklärte, dass mit Veranstaltungsbeginn zunächst 403 Mitglieder im Wilhelmsburger Inselpark anwesend sind – davon 402 stimmberechtigte. Das sind gerade einmal 0,4 Prozent der stimmberechtigten Mitglieder (insgesamt rund 109.000). Ursprünglich waren vort Ort 600 bis 800 Mitglieder erwartet worden. Anschließend gab es in der edel-optics.de Arena eine Probe-Abstimmung, ehe Esselsgroth verkündete, dass gut 20 Minuten nach Beginn der Veranstaltung inzwischen 426 Mitglieder vor Ort seien (Stand 11.24 Uhr). Die Zahl werde sich vermutlich noch erhöhen, bis es zu den Abstimmungen kommt.