- 27.03.2024

Sebastian Schonlau verrät: So sehr hat sich HSV-Trainer Baumgart weiterentwickelt

Sebastian Schonlau und Steffen Baumgart kennen sich noch aus ihrer gemeinsamen Zeit beim SC Paderborn. Damals waren beide im deutschen Fußball noch relativ unbekannt. Wie sehr sich Baumgart im Vergleich zu damals weiterentwickelt hat, erklärt Schonlau in der „SportBild“. „Als Mensch nicht. Als
Trainer hat er sich weiterentwickelt, vor allem taktisch. In Paderborn wurde einiges einfacher gehalten: auf den Gegner draufgehen, den Ball erobern, dann schnell umschalten und zum Tor-Abschluss kommen“, erzählt der Hamburger Kapitän. „Beim HSV haben wir mehr Lösungsansätze neben dem frühen Attackieren. Dass wir im Spielaufbau, weil die Gegner gegen uns oft auch tiefer stehen, beispielsweise mit einer Abwehr-Dreierkette agieren, damit wir im Mittelfeld einen Mann mehr haben.“